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Trendanalyse – Clean Label

Trendanalyse – Clean Label

Clean Label Produkte werden immer beliebter und sprechen die Konsumenten wegen der Inhaltsstoffe an, die nicht im Produkt enthalten sind.

Die Produkte haben ihren Ursprung in der Paleo-Diät sowie anderen einfachen, auf Whole Foods basierenden Ernährungsweisen und enthalten nur wenige Zutaten. Sie gelten als natürlich und gesundheitsfördernd, weil die Zutatenliste kurz und übersichtlich ist und keine E-Nummern oder künstliche Konservierungsstoffe enthalten sind.

Aus unserer Sicht ist es sehr wahrscheinlich und natürlich auch wünschenswert, dass sich dieser Trend noch weiter entwickeln und zu mehr Transparenz in Bezug auf die Herstellung und Beschaffung von Produkten führen wird.

CHANCEN UND RISIKEN

Es gibt verschiedene Sichtweisen auf Clean Label Produkte, da dieser Trend sowohl Chancen als auch Risiken mit sich bringt.

Während Clean-Label Produkte eine natürliche Konsistenz und Farbe haben, kann es im Laufe der Zeit zu Farbveränderungen kommen, und die Produkte können für Konsumenten auf den ersten Blick unappetitlich wirken – insbesondere neben stark verarbeiteten Lebensmitteln, die nicht mit dem Fokus auf eine kurze Zutatenliste produziert wurden.Auch der Geschmack von Produkten kann sich verändern, wenn auf Konservierungsstoffe verzichtet wird. Immer mehr Verbrauchende bevorzugen eine natürlichere und authentischere Geschmacks- und Farbpalette und nehmen dafür auch Abstriche – beispielsweise bei der Haltbarkeit in kauf.Der Verzicht auf eine starke industrielle Verarbeitung und auf künstliche Konservierungsstoffe wirkt sich auf die Mindesthaltbarkeit des Clean Label Produkts aus. Jedoch werden bei Clean-Label Produkten häufig nachhaltigere Beschaffungsprozesse angewandt, was sie zu einer nachhaltigeren Alternative macht.

Natürlich hat der Clean-Label Trend viele verschiedene Facetten. Letztendlich hängt alles von, zum Beispiel, deiner Vision und den Wünschen der Konsumenten ab.

CLEAN LABEL PRODUKTE UNTER UNSEREN START-UP MEMBERN

Im nächsten Abschnitt möchten wir gerne einige unserer Start-up Member vorstellen, die sich diesen Trend in ihren Produkten erfolgreich nutzen.

1. I DO stellt hochwertige cold-pressed Säfte her, die biologisch, vegan sowie frei von Zuckerzusatz sind und klimaneutral hergestellt werden.

2. Froyda stellt vegane und low FODMAP Fertiggerichte her: Frei von Gluten, Weizen, Zwiebeln, Knoblauch und Milch.

3. Planted verkauft pflanzliche Fleischalternativen, die aus sehr wenigen und natürlichen Zutaten hergestellt werden.

4. EatPlants stellt handgemachte, pflanzliche Bratensoßen, Soßen und Brühen her, die biologisch und zuckerfrei sind.

5. BellyLove stellt köstliche Schokolade, Aufstriche und Snacks aus natürlichen Zutaten her, die frei von Gluten und reich an Ballaststoffen sind.

Möchtest du gerne deine Gedanken oder Fragen zum Thema Clean Label teilen? Dann lass’ es uns gerne in den Kommentaren wissen!