Get in touch with us.

Vom Gründerduo zur Seaweed Company No.1!

Vom Gründerduo zur Seaweed Company No.1!

OCEANFRUIT und BettaF!sh sind zwei Foodbrands die Meeresalgen, so köstlich wie nie, auf eure Teller bringen.

OCEANFRUIT ist schon seit der Gründung 2019 bei KitchenTown dabei und hat seitdem leckere Produkte auf Basis von Meeresalgen auf den Markt gebracht. Nach nicht einmal einem Jahr in der Entwicklung, kam auch BettaF!sh Ende ‘21 mit den TU-NAH Sandwiches auf den Markt. Seitdem ist bei dem Start-up aber auch schon wieder viel passiert.  

Im heutigen Blogpost erhälst du einen Einblick in die Entwicklung und die Zukunftspläne des Berliner Start-ups.

1. Wann habt ihr OCEANFRUIT gegründet?

OCEANFRUIT wurde bereits 2019 gegründet. Laut Sternekoch Christian Rach konnte bis dahin niemand Meeresalgen so schmackhaft zubereiten, wie wir das tun. Nach nicht einmal einem Jahr in der Entwicklung, kam BettaF!sh im Oktober 2021 auf den Markt - und das mit lautem Knall. In über 4.000 ALDI-Filialen deutschlandweit waren unsere TU-NAH Sandwiches erhältlich. Damit verzeichnen wir die größte Produkteinführung Deutschlands im Bereich pflanzlicher Fischalternativen.

2. Was ist eure Mission?

Wir wollen Meeresalgen für den Mainstream zugänglich machen und mit unseren köstlichen Produkten die Lebensmittelindustrie revolutionieren. In der Meeresalge steckt noch so viel Potenzial, nicht nur in ihrer Vielseitigkeit und dem Geschmack – insbesondere der positive Impact auf die Meere wird im Moment erst langsam erkannt. Wir finden: Meeresalgen gehören auf jeden unserer Teller!

3. Seit wann seid ihr bei KitchenTown und was macht ihr dort?

Wir sind von Anfang dabei! KitchenTown war für uns immer der perfekte Ort, nicht nur um unsere Produkte zu entwickeln, sondern auch um viele tolle Partner kennenzulernen und uns mit Gleichgesinnten auszutauschen.

4. Wie viele Produkte habt ihr im Portfolio?

Soooo viele! OCEANFRUIT hat die Meeressalate - hier ergänzen aber schon bald zwei nie dagewesene Produkt-Innovationen das Portfolio. BettaF!sh fing mit drei TU-NAH Sandwiches an, es folgte unsere Pizza TU-NAH. Die TU-NAH Cremes sind im Handel in Österreich zu finden und TU-NAH Base, TU-NAH Creamy sowie unser TU-NAH Topping & Filling wurden extra für den Food Service, die Gastronomie und Quick-Time Restaurants rund um die Welt entwickelt – und finden sich bereits in einzelnen Restaurants in Berlin, Hamburg, München und den Niederlanden. Nicht zu vergessen: Auch unsere Meeressalate von OCEANFRUIT gibt es in der Gastro-Abpackung.

5. Wie groß ist euer Team?

Hättest du uns die Frage vor einem Jahr gestellt, wäre die Antwort 6. Jetzt sind wir 24.

6. Was sind eure größten Meilensteine?

Es passiert immer so viel, dass wir sicher die Hälfte vergessen haben. Highlights des letzten Monats waren jedoch folgende: OCEANFRUIT gewann den Zukunftspreis 2022 auf der Internorga und ist nun in Litauen, Lettland und Estland erhältlich! BettaF!sh hat den Launch der TU-NAH Cremes in Österreich mit BILLA erfolgreich gemeistert und ist nun mit allen Produkten in Österreich platziert. Bald gibt es unsere Pizza TU-NAH außerdem dauerhaft bei ALDI Suisse – die Sandwiches beglücken die Schweizer*Innen schon seit Jahresbeginn!

Wir blicken staunend auf das schnelle Wachstum von OCEANFRUIT / Bettaf!sh und freuen uns, dem Team mit KitchenTown einen Ort für die Produktentwicklung und den Austausch mit Partnern Gleichgesinnten zu bieten. Viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!